Sachverständige Eva Winkler
Konflikt

Mediation in Germering

ins Gespräch kommen

Streitschlichtung in Germering

Annäherung/Lösung

Mediatorin in Germering

Mediation: Hilfe bei einem Konflikt

Finden Sie gemeinsam mit mir eine faire Lösung für alle Beteiligten

Seit 2012 bin ich auch als Mediatorin (IMS) rund um München, Fürstenfeldbruck und Starnberg für Sie da. Die Mediation ist ein Verfahren zur Beilegung eines Konfliktes durch eine dritte Person, den Mediator. Bei der Mediation wird eine gemeinsame Vereinbarung getroffen, die den Bedürfnissen und Interessen der Konfliktparteien entspricht. Bis es so weit kommt, ist es meine Aufgabe, zwischen den Beteiligten zu vermitteln.

Bei der Mediation den Blick der Konfliktparteien öffnen

Als Mediatorin bin ich immer wieder angehalten, den Konfliktparteien den Blick zu öffnen. Auf das, was sie aufgrund ihrer subjektiven Sicht möglicherweise zunächst nicht sehen. Den Blick zu öffnen und so zu vermitteln, ist bei eingefahrenen Auseinandersetzungen manchmal nötig.

Auseinandersetzungen durch Mediation dauerhaft und kostengünstig beilegen

Bei der Mediation bin ich als Außenstehende, die nicht emotional betroffen ist, die Vermittlerin, diejenige, die die Parteien durch den Prozess der Mediation führt, die ein Gespräch leitet. Die Konfliktparteien erarbeiten mit meiner Unterstützung eigenverantwortlich passende Lösungen. Die Mediation ermöglicht es im Idealfall, Auseinandersetzungen schnell, kostengünstig und dauerhaft beizulegen.

Wo kann ich Mediation einsetzen?

Die Mediation kann zum Beispiel bei familiären Auseinandersetzungen, im beruflichen Umfeld, in Schulen, in der Wirtschaft und unter Menschen verschiedener Kulturen eingesetzt werden. Beteiligt sein können als Konfliktparteien sowohl zwei Personen als auch Gruppen.

Was ist für den Erfolg der Mediation wichtig?

Wichtig ist, dass bei einer Mediation bestimmte Voraussetzungen gegeben sind: Alle Parteien nehmen freiwillig teil und bringen sich ein. Alle relevanten Sachverhalte sind offenzulegen. Inhalte von Gesprächen der Mediation werden von allen Seiten vertraulich behandelt.

Infos zur Mediation bekommen Sie auch im vertraulichen Gespräch

Sollten Sie noch Fragen bezüglich einer Mediation haben, rufen Sie mich an! Hier geht es zum Kontakt.

Alle Gesprächsinhalte, selbstverständlich auch bei einem Telefonat, werden von mir vertraulich und diskret behandelt.

Die Abrechnung für eine Mediation erfolgt je nach Aufwand. Die Stunden- oder Tagessätze sind abhängig von der Komplexität des Falles und werden im Einzelfall vor Beginn der Mediation vereinbart. Im Regelfall werden die Kosten von beiden oder mehreren Parteien in gleichem Umfang getragen. Im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren fallen bei der Mediation in der Regel geringere Kosten an.

Kontaktieren Sie mich!

Eva Winkler
Dipl.-Ing. (FH) Architektin

Frühlingstraße 66
82110 Germering

Telefon: 0 89 - 84 93 38 08
Telefax: 0 89 - 84 93 38 09

winkler@evawinkler.de